Die EZB bleibt beim niedrigen Leitzins

Nov 06, 2015 (0) comment

Der bereits im September von der Europäischen Zentralbank (EZB) abgesenkte Leitzins bleibt vorerst weiterhin auf dem historischen Tiefststand von 0,05%. Aufgrund der schwachen Weltwirtschaft leidet auch die europäische Konjunktur, was die EZB zum Handeln veranlasste. Am Donnerstag wurde dieser Beschluss nun bestätigt.

Nun wird sogar diskutiert, ob zusätzlich zum niedrigen Zins noch mehr Geld in den Markt gepumpt werden soll: Eine Vorgehensweise die nicht überall Anklang findet. So äußert sich beispielsweise Thomas Gitzel, seines Zeichens Chefökonom der VP Bank-Gruppe, negativ über die Versuche des EZB-Präsidents Mario Draghi, die geschwächte Konjunktur durch Zinsanpassungen und Käufe von Staatsanleihen in den Griff zu bekommen: „Die EZB kämpft gegen Windmühlen. Viele Dinge, die Draghi zur Sorge veranlassen, liegen außerhalb des Einflussbereiches der EZB.“

Welche Auswirkungen hat der Leitzins auf den Verbraucher?

Ein niedriger Leitzins bedeutet billige Kredite für die Banken. Da diese sich nun mehr Geld zu günstigeren Konditionen von der EZB leihen können, wird der niedrige Zins auch auf den normalen Kreditnehmer umgelegt – wenn auch natürlich nicht eins zu eins. Dies betrifft sowohl Zinsen auf Dispokredite als auch Zinssätze auf Raten- oder andere Kredite. Für den Verbraucher war es also noch nie so günstig, einen Kredit aufzunehmen. Insbesondere deutsche Sparer leiden indes unter der Vorgehensweise der EZB, denn sie erhalten dementsprechend weniger Zinsen auf ihr gespartes Geld.

Ein weiteres Problem sehen Versicherungen auf sich zukommen. Sinkende Zinsen machen es schwer, die Garantieversprechungen einzuhalten, mit denen Versicherungen sonst punkten. Es ist also zu befürchten, dass einige Versicherungen die Auszahlung von Prämien und dergleichen bald nicht mehr stemmen können, sollte das Zinsniveau auf Dauer so niedrig bleiben.

Indes bereitet EZB-Präsident Draghi schon die nächsten Maßnahmen zur Ankurblung der europäischen Konjunktur vor: „Wir haben den Willen und die Fähigkeit alle Instrumente einzusetzen, wenn das nötig ist.“ betonte er in Hinblick auf weitere geplante Schritte vehement.

Comment (0)

Gratis E-BOOK

Kostenloses E-Book

    Vor- und Nachname

    Ihre E-Mail-Adresse

    News Archiv

    [bokWebpageRating]