Die VW-Aktie stürzt ab

Nov 19, 2015 (0) comment

Die Börse straft VW und Porsche ab.

Das neueste Geständnis des Volkswagenkonzerns bezüglich gefälschter CO2-Daten lässt die eigene Aktie abstürzen, aber auch andere vom Skandal betroffene Autobauer spüren negative Ausschläge. Aktuell befindet sich die VW-Aktie unter der 100-Euro-Marke. Im Frühjahr dieses Jahres war eine Aktie noch über 250 Euro wert.

Der Skandal um die manipulierten Abgaswerte bei VW schlägt sich nun in einem Aktienkursrutsch des Unternehmens nieder. Nach wie vor arbeitet VW daran, den Abgasskandal vollständig und transparent aufzuklären. Dies fördert immer weitere Manipulationen zutage. Es zeigte sich nun, dass bei rund 800.000 Fahrzeugen die CO2-Emissionswerte frisiert wurden. Dies habe einen unter Umständen höheren Normverbrauch als angegeben zur Folge. Betroffen seien Fahrzeuge der Bautypen Passat, Polo und Golf, so ein Sprecher von VW. Auch bei den VW-Töchtern Audi, Skoda und Seat sei es zu Unregelmäßigkeiten gekommen. Bei Audi gehe es um A1- und A3-Modelle, bei Skoda um den Octavia und im Fall Seat um die Modelle Ibiza und Leon. Laut den Angaben des Konzerns seien in erster Linie Dieselmotoren mit 1,4, 1,6 sowie 2,0 Litern Hubraum betroffen. Zudem hätte es aber auch bei einem Benzinmotor mit Zylinderabschaltung mehrere Auffälligkeiten gegeben, so der Sprecher.

Auch Porsche betroffen

Bereits Ende September hatte Volkswagen die Manipulation von Abgaswerten eingeräumt und millionenfach Autos zurückgerufen. Die US-Umweltbehörde EPA behauptet nun, auch Fahrzeuge von Porsche seien betroffen. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Börsennotierung dieser traditionsreichen Automarke. Bewegte sich die Notierung on Porsche-Aktien vor einigen Monaten noch um die 60 Euro, ist mit Bekanntwerden der Verwicklungen in den Abgasskandal ein Fall auf teilweise unter 40 Euro zu verzeichnen gewesen. Ob und inwiefern sich der Aktienkurs der Porsche AG wieder erholt, ist indes ebenso fraglich, wie die zukünftige Entwicklung bei Volkswagen.

Insbesondere an der Börse spielt Vertrauen eine große Rolle. Wird es verletzt, erfolgt eine sofortige, merkliche Abstrafung. Genau dieses Verhalten ist nun bei VW und Porsche zu beobachten. Eine Rückkehr zu alten Kursen ist somit nur zu erwarten, wenn der Konzern das Vertrauen seiner Anleger zurück erlangt.

Comment (0)

Gratis E-BOOK

Kostenloses E-Book

    Vor- und Nachname

    Ihre E-Mail-Adresse

    News Archiv

    [bokWebpageRating]