Doppelabbuchungen bei der Deutschen Bank

Jun 08, 2016 (0) comment

Softwarepanne bei der Deutschen Bank. Vielen Kunden beklagten sich über doppelte Abbuchen.

Kunden der Deutschen Bank hatten in den vergangenen Tagen allen Grund, sich über ihr Finanzinstitut zu ärgern: Erst sorgt eine Software-Panne für doppelte Abbuchungen und somit für einen finanziellen Engpass bei manchem Verbraucher, dann konnten aufgrund technischer Schwierigkeiten keine Anrufe über die Kundenhotline entgegen genommen werden. Viele verliehen ihrem Unmut in den sozialen Netzwerken Ausdruck. Nach Angaben der Deutschen Bank sind die massiven technischen Schwierigkeiten mittlerweile behoben.

Schreck für viele Kunden

Aufgrund eines Fehlers in der Software der Deutschen Bank wurden sowohl Abbuchungen als auch Gutschriften, die am ersten Juni von den Konten abgingen, den Kunden am zweiten Juni ein weiteres Mal in Rechnung gestellt. Ebenso war dies bei etwaigen Daueraufträgen der Fall, auch wenn diese bereits am Vortag erfolgten. Betroffene Kunden rutschten wegen der vielen Abbuchungen zum Monatswechsel für beispielsweise Miete, Strom etc. finanziell teilweise stark ins Minus. Um den Schaden zu begrenzen, blieb am vergangenen Freitag ein Großteil der Filialen der Deutschen Bank bis 20 Uhr geöffnet.

Kein Geld an Automaten

Viele verärgerte Kunden hatten in diversen sozialen Medien verlauten lassen, sie seien über Automaten nicht an ihr dringend benötigtes Bargeld gelangt. Auch bargeldlose Zahlungen mit der EC-Karte seien stellenweise nicht möglich gewesen. Ein Sprecher der Bank bestätigte diese Vorfälle, brachte jedoch ebenfalls zum Ausdruck, dass dies nur bei ein paar wenigen Kunden der Fall gewesen sei.

Korrektur erfolgte automatisch

Die Analyse der Fehler sei noch in vollem Gange, die Buchungsfehler seien mittlerweile jedoch vollständig korrigiert, so die Presseabteilung des größten deutschen Finanzinstituts. Der einzelne Verbraucher müsse hierzu nichts beitragen, die Korrektur erfolge vollautomatisch. „Alle Kunden der Deutschen Bank können ihre Bankgeschäfte seit heute Morgen wieder vollumfänglich ausführen.“ teilte das Geldhaus am Samstag Vormittag in Frankfurt am Main mit.

Die Salden auf Kontoauszügen und im Onlinebanking werden mittlerweile wieder korrekt dargestellt. Die doppelten Buchungen sowie deren Stornierung sind jedoch weiterhin sichtbar. Die Deutsche Bank arbeitet so an einer Eindämmung des Schadens, in der Hoffnung, viele ihrer insgesamt etwa 8 Millionen Kunden wieder gnädig zu stimmen.

Bild-Quelle: © Shutterstock/iunewind

Comment (0)

Gratis E-BOOK

Kostenloses E-Book

    Vor- und Nachname

    Ihre E-Mail-Adresse

    News Archiv

    [bokWebpageRating]