Opel Abgasskandal zieht weitere Kreise

Mai 17, 2016 (0) comment

Nach VW sieht sich nun auch Opel einem Abgasskandal gegenüber.

Nach dem Opel Zafira – ironischerweise vom deutschen Automobilhersteller als besonders sauber angepriesen – gerät nun auch das Modell Astra ins Visier der Abgasermittler. Von Experten als illegal eingestufte Software führe laut Untersuchungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zur Abschaltung der Abgasreinigung bei höheren Geschwindigkeiten. Auf diese Weise würden die Autos deutlich höhere Mengen an Stickoxiden freisetzen, als es das Gesetz erlaubt. Opel weist die Vorwürfe zurück.

Was bewirkt die Software?

Die in der Motorsteuerung implementierte Programmierung ist eigentlich dafür vorgesehen, die Emissionen von Stickoxiden und anderen giftigen Stoffen abhängig von der Motorleistung zu regulieren. So sollen EU-Richtlinien eingehalten und der Schadstoffausstoß, vor allem von Diesel-Motoren, drastisch reduziert werden.

Sowohl theoretische als auch praktische Prüfungen haben inzwischen ergeben, dass die Software der Motorsteuerung sowohl beim Opel Zafira als auch beim Opel Astra vom Hersteller manipuliert wurde. Wird eine gewisse Drehzahl oder eine voreingestellte Geschwindigkeit überschritten, schalten die für die Abgasreinigung vorgesehenen Mechanismen ab und der Schadstoffausstoß erhöht sich signifikant. Die bei Testbedingungen angelegten Leistungen führen allerdings nicht zu einer Abschaltung der Abgasreinigung, so dass bei Tests die von der EU geforderten Abgaswerte regelmäßig eingehalten werden.

Bei Straßenbedingungen arbeitet das System jedoch nur bedingt. Ein Umstand, den das Bundesministerium für Verkehr sowie das Kraftfahrtbundesamt nun näher untersuchen. Parallelen zum Abgasskandal beim Konkurrenten Volkswagen liegen indes auf der Hand und könnten zu weiteren Rückrufen und finanziellen Einbußen führen.

Nur ausweichende Stellungnahme zum neuen Abgasskandal

Während die Abgaswerte des Opel Zafira bereits seit mehreren Monaten unter Beobachtung stehen, sind die Entwicklungen um das Modells Astra neu. Von Herstellerseite kam bislang keine schlüssige Erklärung für eventuelle Unregelmäßigkeiten in der Motorsteuerung. Lediglich eine ausweichende Stellungnahme zur Abwesenheit einer Software, die erkennt, wann ein Fahrzeug auf dem Prüfstand stehe, wurde der Öffentlichkeit angeboten. Dies geht jedoch an den Vorwürfen vorbei, da die Software zwar nicht erkennt, ob das Auto geprüft wird, jedoch dermaßen an die Vorgaben der Tests angepasst wurde, dass sie einer Prüfung standhalt, im Praxistest jedoch abschaltet.

Sollten die Ermittlungen eine absichtliche Manipulation des Systems ergeben, ist die Prognose des weiteren Verlaufs nicht schwer: Opel sieht sich einem Abgasskandal gegenüber, der an die Auswirkungen des VW-Skandals heranreicht.

Bild-Quelle: © Shutterstock/Juergen Faelchle

Comment (0)

Gratis E-BOOK

Kostenloses E-Book

    Vor- und Nachname

    Ihre E-Mail-Adresse

    News Archiv

    [bokWebpageRating]